Video abspielen

Burg Hasegg, Hall i. T.

mit Münzerturm und Treppenturm

Visualisierung Bauforschung, 2005

Im Zuge des Umbaus und der Erweiterung des Museums Münze Hall in der Burg Hasegg wurde der Münzerturm, Wahrzeichen der Stadt Hall, in das Museum integriert. Das Mansardengeschoß beherbergt nun eine Multimediastation, die dem Publikum mittels VR Einblicke in bauliche und historische Eigenheiten der Burg vermittelt.

Ich wurde mit der Erstellung eines 3d-Modells auf der Grundlage von Vermessungsdaten und Architektenplänen beauftragt.

Der komplexe Aufbau der beiden Türme, die Beziehungen der Baukörper zueinander und die Verortung der Burg in der Stadt Hall sollten verständlich vermittelt werden. Die stark abstrahierte graphische Sprache im Cartoon-Style wird diesem Anspruch gerecht, photorealistische Detailverliebtheit bewusst vermieden.

Dachstuhl und Treppenkonstruktion des Münzerturms wurden detailreicher modelliert als die restliche Burganlage. Ebenso das komplexe Innenleben des Treppenturms: eine Doppelhelix aus Herrschafts- und Gesindetreppe, baulich voneinander getrennt und von der jeweils anderen uneinsehbar. Die Gesindetreppe (blau) ist nur mehr fragmentarisch erhalten.