Olivenschälchen

Degustationsgefäß für Olivenöl, 2021

Die Agentur Oberhammer wird vom Fischrestaurant Ocean in Alporchinhos, Portugal beauftragt, ein kleines Degustationsgefäß für hauseigenes Olivenöl herzustellen.

Der Deckel wird im Hohlguss hergestellt, das Unterteil in einer zweiteiligen Form im Kernguss. Für den nachträglich aufgarnierten Fußring wurde eine eigene zweiteilige Form hergestellt.

Eine vom Kunden gewählte Olive diente als Grundlage für das polygonale Konzeptmodell. Darauf aufbauend wurde in Rhino / Grasshopper ein detailliertes NURBS-Modell generiert, die umschließenden Gießformen mit Schlössern aus Solid Bodies. Von letzteren wurden die Mutterformen subtrahiert und als 3D-Drucke (SLS) hergestellt.

Aus drei verschiedenen Vorschlägen für die Ausführung der Porzellanoberfläche (unglasiert, grün, vergoldete Tansparentglasur) wählte der Kunde schließlich den zweiten und lieferte dazu einen zahlencodierten Farbwunsch aus der Pantone Tabelle. Der entsprechende Farbkörper wurde vom Glasurfarbwerk Widhalm entwickelt.

Formenbau

Porzellanguß

Nullserie

mehr   . . .